Oneplus One Update auf Lollipop 5.1.1

Wieder einmal ist es so weit. Das nächste Update fürs One ist erschienen – zumindest kann ich das für die Cyanogen-Version sagen.

Brav hat mein Smartphone mir das auch mitgeteilt – also es gab ein Over the Air (OTA) Update, das über GSM oder Internet auf dem Handy installiert werden kann. Wenn da nicht das Problem bestünde, dass ich nicht den originalen Bootloader vom One installiert habe, sondern den etwas umfangreicheren vom Teamwin. Ich kann zwar damit das Update starten und mein Smartphone startet auch brav in den Recovery-Modus (von wo aus die Installation durchgeführt wird), aber leider sind die beiden unterschiedlichen Bootloader bzw. Recovery-Versionen nicht kompatibel – zumindest nicht für das Update!

Das ganze hatte ich ja auch schon einmal bei der vorherigen Version/Update festgestellt und musste damals den Weg einer kompletten Neuinstallation wählen 🙁
Dieses Mal habe ich es allerdings etwas einfacher, denn es gibt hier schnell nach der OTA-Ankündigung schon eine Version des neuen Systems, welches bequem mit dem TeamWin Recovery installiert werden kann!

Einfach die entsprechende Datei herunterladen und auf dem Smartphone speichern. Anschliessend in den Recovery-Modus starten (Ausschalten, dann mit gedrückter “Lautstärke leiser”-Taste wieder einschalten). Dann den Menüpunkt “Install” auswählen und das zuvor geladene Update auswählen. Es macht natürlich Sinn, vorher den Akku komplett zu laden, um einen Stromausfall während des Updates zu vermeiden!

Ein vorheriges Löschen der Nutzerdaten war bei mir nicht notwendig – also alle Einstellungen und Apps habe ich “drauf” gelassen. Der Vorgang lief problemlos durch und nach der Installation fragt mich das System auch nach dem Neustart. Hier wird dann auch darauf hingewiesen, dass keine SuperUser App bzw. Dateien auf dem System gefunden worden und ich kann diese noch vor dem Neustart hinzufügen/installieren. Dazu nehme ich wieder die Version von Chainfire. Auch hier dauert die Installation nur wenige Augenblicke.

Der erste Neustart dauert jetzt allerdings ein wenig länger, da alle installierten Apps noch einmal optimiert werden – danach geht es aber wieder gewohnt schnell!

Super – willkommen bei Lollipop 5.1.1 oder wie die Version bei Cyanogen heisst : 12.1-Y0G4PAS1N0.

Dieser Beitrag wurde unter Technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.