Oneplus One Update zu YOG4PAS2QL

Es ist mal wieder so weit. Ein neues Update für das One steht bereit.

Gerade im Zeitalter der Stagefright-Lücke und allem, was da sonst noch so in den dunklen Tiefen des Internets herumwuselt, sollte man Updates doch ernst nehmen und nach Möglichkeit schnell installieren!

Beim letzten Update war es ja glücklicherweise auch relativ einfach einzuspielen. Dieses Mal fand ich das ganze sogar noch etwas bequemer 😉

Zu den Vorbereitungen:

Wichtigster Punkt der Vorbereitung ist ein Oneplus One zu besitzen 😉

Zusätzlich benötigt man natürlich das Update – das geht entweder per OTA oder wenn man wie ich ein gerootetes Gerät besitzt, mit einem kompletten Update. Da die Root-Dateien nicht im Update vorhanden sind, müssen diese nach dem Update nochmal eingespielt werden.

Ich benutze nicht mehr den originalen Recovery-Modus, sondern den von TeamWin, daher klappt auch die Update-Installation per OTA bei mir nicht!

Zur weiteren Vorbereitung hänge ich mein One an den Rechner, um nochmal eben zu prüfen, wie viel Speicherplatz noch frei ist, denn ich mache sicherheitshalber nochmal ein Vollbackup und dann müssen ja auch noch die heruntergeladenen Update-Dateien auf das Gerät. Ggf. also ein paar Daten auf dem Rechner zwischenspeichern 😉

Jetzt geht es aber los:

Ich mache ein volles Backup, also rein in den Recovery-Modus, dann Backup auswählen und hier die Haken setzen bei Boot, System, Data und zur Sicherheit noch Cache setzen. Das ganze dann durch Swipe bestätigen und das Backup durchführen.

Im nächsten Schritt setzen wir die Userdaten etc. zurück, um Nebeneffekte zu vermeiden.
Also im Recovery-Hauptmenü Wipe auswählen, dann Advanced Wipe. Hier wählen wir Dalvik Cache, System, Data und Cache aus. Wieder durch den Swipe durchführen. (Keine Sorge, wir haben ja eben noch das Backup angelegt!)

Nun geht es ans Installieren – also wieder ins Hauptmenü, dann Install wählen und nach dem Speicherort der Update-Datei suchen. Diese dann installieren. Im Anschluss noch einmal das gleiche mit dem SuperSU (wenn gewünscht!).

Nun stellen wir unsere Apps und Einstellungen aus dem Backup wieder her!
Richtig, Hauptmenü, Restore, dann das Backup von eben auswählen und aus dem Backup dieses mal nicht alles, sondern nur Data wiederherstellen!

Haben wir das alles erledigt, kann das One neu gestartet werden. Der erste Startvorgang dauert ein wenig länger, da auch die Apps noch neu verarbeitet werden.

Da wir ja alle Apps und Daten wieder eingespielt haben, können wir auch die Abfragen für das WLAN, ein Google-Konto usw. alle überspringen, denn die sind ja vorhanden!

Jetzt habe ich doch glatt mehr Text als beim letzten Update geschrieben, obwohl das Anwenden doch gefühlt wesentlich einfacher war… 😉

Bleibt nur noch zu sagen: Willkommen bei YOG4PAS2QL !

Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Oneplus One Update zu YOG4PAS2QL

  1. Pingback: Oneplus One Update zu YOG4PAS3JL | Micha's Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert